CDU: Schulstandort in Schöppenstedt muss langfristige Perspektive haben!

Die CDU-Kreistagsfraktion bringt in die anstehende Beratungsrunde des Kreistages einen Antrag zur Wandlung der IGS Schöppenstedt in eine Oberschule als Außenstelle der OS Sickte ein.

Fraktionschef Uwe Lagosky: "Die weiter nicht für die jetzige Schulform pädagogisch und perspektivisch ausreichende Schülerzahl der IGS in Schöppenstedt veranlasst uns zu handeln und die Landrätin aufzufordern die Wandlung dieser Schule in eine Oberschule ab 2022 bei der Landesschulbehörde zu beantragen."

Stellvertretender Landrat Uwe Schäfer ist sich sicher: "Nur diese Schulform gibt Planungssicherheit und ist daher für 2- oder 3-Zügigkeit von Schulen sehr gut geeignet. Es wäre ein richtiger und in die Zukunft weisender Antrag, der der Notwendigkeit einer guten Schulversorgung auch in Schöppenstedt und Umgebung Rechnung trägt."

Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg dazu: "Wir haben als CDU die Schulform der Neuen Oberschule auf den Weg gebracht, um eine vernünftige Ergänzung der bis dahin bestehenden Schulformen anzubieten und die ländlichen Schulstandorte zu stärken. Der Landkreis wäre gut beraten, diesen Vorschlag anzunehmen!"