Gemeinsam Heimatstark – Tobias Thurau soll Landrat werden!

Wolfenbüttel. Der CDU-Kreisvorstand schickt den parteilosen Tobias Thurau für das Amt des Landrates in den Kommunalwahlkampf 2026. Der 52-jährige Führungskopf aus der Feuerwehrfamilie unserer Region steht für Verlässlichkeit, lösungsorientierte Initiativen, Führungskompetenz und eine tiefe Verbundenheit mit dem Wolfenbütteler Land.

Heimatstark – Tobias Thurau ist von Geburt an mit unserer Region verbunden. „Tobias ist seit Geburt im Wolfenbütteler Land zu Hause und kennt unseren Landkreis aus dem Einsatzleitwagen, aus den Sitzungssälen unserer Städte, Samtgemeinden und Gemeinden sowie aus vielen Gesprächen mit den Menschen. Er hört zu, versteht und gestaltet – genau das brauchen wir an der Spitze unserer Kreisverwaltung“, betont CDU-Kreisvorsitzender Holger Bormann.

Profil und Erfahrung – Menschen, Natur und Wirtschaft im Fokus von Thurau Die Kompetenz des Kandidaten fußt auf der langjährigen Führung unzähliger ehrenamtlicher Menschen, die im Brand- und Katastrophenschutz für uns Tag und Nacht bereitstehen: 2014 wurde Tobias Thurau auf Vorschlag der Orts- und Gemeindebrandmeister vom Kreistag zum Kreisbrandmeister gewählt und führte die Kreisfeuerwehr über viele Jahre. 2020 bestätigte der Kreistag ihn aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit für weitere sechs Jahre.

2022 folgte jedoch der Ruf auf die Landesebene: Thurau wurde Regierungsbrandmeister im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz und ist damit zuständig die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel, Goslar und die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg.

Zuhören. Verstehen. Gestalten. Der Arbeitsstil von Tobias Thurau „Tobias Thurau bringt Führungserfahrung, Bodenhaftung und Teamfähigkeit mit. Er hat gezeigt, wie er Ehrenamt, Verwaltung und Politik an einen Tisch holt, klare
Entscheidungen herbeiführt und Respekt für die Leistung der unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schafft “, so Holger Bormann. „Jetzt ist er nach vielen Jahren der Verantwortung in seinem Ehrenamt bereit, die Landkreis- verwaltung zu führen – die CDU unterstützt ihn, weil es um unsere Heimat geht.“

Der CDU-Kreisverband startet Mitte November mit Tobias Thurau in die inhaltliche Diskussion des Kommunalwahl-Programms für die Wahlen am 13.September 2026.